Mein Jahr 2023, ein Jahr in dem ich nach 2005 zum 2. mal dem Tode sehr nahe war, ein Jahr das man niemanden wünscht, ein Jahr das ich mir absolut anders vorgestellt hatte.

2023 sollte nochmals mein absoluter Höhepunkt in meiner Kletterkarriere werden. Wollte ausloten wo meine Grenzen sind, was ich meinem Körper noch zumuten konnte,alles das wollte ich herausfinden. Dank der warmen Temperaturen kletterten wir bereits im Januar in Kontsein , erstellte einen speziellen Trainingsplan, was sich nicht als so einfach herausstellte, durch meinen Bauchdeckenbruch den ich mir im letzten Jahr zuzog musste vom Training her sehr viel umgestellt werden, trotz allem lief alles nach Plan und die erste größere Reise stand ende Februar nach Arco an, nach einigen Klettertagen bei bestem Wetter und anschließend noch zum Wandern in das Vilnößtal gefahren, zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand das ich in ein paar Wochen später um mein Leben bangen musste. Genau 1 Woche vor Ostern als ich sehr starke Bauchschmerzen bekam fuhr mich meine Freundin in das Schrobenhausener Krankenhaus , etliche Untersuchungen wurden durchgeführt und schließlich ein Darmverschluss festgestellt. Ein Pfleger wurde beauftragt mir eine Magensonde zu legen, dieser Versuch ging leider komplett nach hinten los, er verletzte meinen Kehlkopf dermaßen, das ich einen weiteren versuch verweigerte. 2 Tage später hieß es seitens der Ärzte, es sei alles in Ordnung und ich könnte nach Hause gehen, ich war sehr verwundert und wie es sich herausstellte ein großer Fehler seitens Krankenhaus . Das Drama ging nach meiner Entlassung dann so richtig los. Mir ging es in den darauffolgenden Tagen immer schlechter und schlechtetr , konnte nichts mehr essen oder trinken, musste mich sofort übergeben, In der Nacht zum 30. Kollabierte ich 2x , brach mir dabei fast die Nase. Darauf verständigte meine Freundin den Notarzt, es ging einfach nicht mehr. Dieser kam sehr schnell und während der Untersuchung kollabierte ich weitere 2x , die Sanitäter hatten keine Chance mich mit der Trage durchs Treppenhaus zu transportieren, so wurde schließlich die Feuerwehr verständigt , mit der Drehleiter holten sie mich aus dem 2. Stock und mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Ingolstadt. Dort eingetroffen folgten weitere Untersuchungen, bis die Diagnose fest stand, wie schon zuvor wurde wieder ein Darmverschluss, eine Lungenentzündung und akutes Nierenversagen festgestellt. Ohne Behandlung wäre ich ein paar Stunden später an Organversagen gestorben, das war ganz schön knapp. Nach einigen Tagen auf der Intensivstation wurde ich auf eine Überwachungsstation und danach auf Normalstation verlegt. Durch meine Vorerkrankung , hatte mich das ganze so mitgenommen, dass das Laufen wieder neu erlernt werden musste.

Die schlimmste zeit die ich nach meinem Darmdurchbruch 2005 erfahren musste. Aber Dank meinem Schatz die mich jeden Tag von früh bis abends im Krankenhaus besuchte mich stündlich aus dem Bett holte,mich triezte bis zum geht nicht mehr kam ich schneller als erwartet wieder auf die Beine. Mein Klettercomeback war eigentlich für frühestens Pfingsten geplant, doch 3 Wochen nach meiner Entlassung kletterte ich bereits wieder ein paar Routen in Kaufering. Das Klettern ging natürlich mehr schlecht als recht. Trotz allem hat es gut getan ein paar Griffe fest zuhalten. Ich war zuversichtlich, jeden Tag wurde es etwas besser und an Pfingsten fuhren wir nach Kärnten, genauer gesagt nach Bad Eisenkappl. Diese Klettergebiete wollte ich schon seit mehreren Jahren besuchen und es hatte sich wirklich gelohnt, sogar eine kleine Wanderung konnte ich unternehmen, auch wenn der Gipfel nicht erreicht wurde war ich zufrieden. In den darauffolgenden Wochen besuchten wir Klettergebiete im Frankenjura und Österreich. Im Juni stand der 2. World Cup in Innsbruck an. Anschließend wurde ein Trainingslager in Imst abgehalten. 2 Wochen später der nächste World Cup in Villars . In den Wochen danach besuchten wir weitere Klettergebiete in Österreich, dem Allgäu und Frankenjura. Der August stand im Zeichen der Weltmeiserschaft die in Bern stattfand , eine tolle Veranstaltung. Besonders hat es mich gefreut dort meinen alten Freund Pesche getroffen zu haben, fast schon im Anschluss genauer gesagt 4 Tage später ging es mit meinem Schatz ins Wallis, die Klettergebiete dort waren einfach genial in den ganzen 2 Wochen trafen wir vielleicht 3 Seilschaften an. Die Krönung unseres Urlaubes war ein Abstecher zum Matterhorn. Ein Faszinierender Berg den jeder mal gesehen haben sollte. Das ende vom Urlaub wurde getrübt von einem Anruf meines Vaters, er teilte mir mit das ein schweres Unwetter mein Haus verwüstet hatte. Den September verbrachte ich wieder in verschiedenen Klettergebieten, bevor es im Oktober nochmals für einige Tage nach Arco ging, die Reise endete leider mit Corona. Der November und Dezember waren trübe Monate und neben dem letzten Kadertraining in Nünberg ist neben Kletterhallen ,Training und Streitereien mit der Versicherung und Handwerkern , nicht wirklich viel passiert. Nun hoffe ich das das Jahr 2024 besser wird. Ich bedanke mich bei meinem Schatz die immer für mich da ist, bei meinen Eltern und Freunden die mich aufbauten, bei meinen Sponsoren die zu mir halten. In diesem sinne wünsche ich euch Frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr.

 

 

 

Lago Maggiore

Bundestrainer Germany

KONSTEIN

ARCO FEBRUAR 23

Finale 2021

Training Zuhause

  • Monaco Dezember2019

Konstein Oktober 18

Weltmeisterschaft Innsbruck 2018

Klettern Mallorca

World Cup Briancon 2107: 3. Platz

Briancon 2016

Bouldern Konstein

zusammen mit Gesellschafter Philipp Lahm beim meinem Sponsor Sixtus auf dem ISPO Stand

Türkei 2015
Türkei 2015
  1. Internationaler Paraclimb Cup Oktober Sheffield England 5.Platz
Steinerne Stadt
Steinerne Stadt

Internationaler Kletterwettkampf Imst Platz 5

Frankenjura April 2015

Klettern in der Türkei November 2014
Klettern in der Türkei November 2014
Türkei November 2014
Türkei November 2014

Bouldern in Sudelfeld

Bouldern Asphaltrose
Bouldern Asphaltrose
Rovinj Juni 2014
Rovinj Juni 2014
Bouldern Dollnstein am 17.4.14
Bouldern Dollnstein am 17.4.14
Bouldern im Sundergrund ( Zillertal )
Bouldern im Sundergrund ( Zillertal )

Bouldern in Hagenacker 2.7.13

Dollnstein
Dollnstein

Bouldern in Waldau